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Timp de luna, timp de soare
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für Soli, Kammerchor und Kammerorchester |
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Audio
samples |
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Entstehungsjahr |
2011 |
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Dauer |
25 min |
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Besetzung |
2/2/1/1 - 1/1/0/0 - Schlagwerk (1 Spieler) - Klavier - Sopran solo, Mezzosopran solo, Bariton solo - Chor SSS/AAA/TTT/BBB - 6/5/4/3/2
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Uraufführung |
Anna Mirescu, Sopran, Adriana Alexandru, Mezzosopran, Nicolae Lupu, Bariton, der Kammerchor "Accoustic", Leitung Daniel Jinga, das rumänische Rundfunkkammerorchester Bukarest, Dirigent George Balint; Bukarest, Großer Sendesaal, 25.05.2011
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Beauftragt
von |
SIMN 2011 - Internationale Woche der Neuen Musik Bukarest 2011 |
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Einführungstext |
Im Rahmen des Projektes „ Vier Jahreszeiten, vier Dichter, vier Komponisten”, welches von George Balint, Komponist und Dirigent, für das Festival „Internationale Woche der Neuen Musik” des Jahres 2011 initiiert wurde, fiel mir die Jahreszeit des Sommers zu. Das so ins Leben gerufene Werke trägt als Titel „Zeit des Mondes, Zeit der Sonne”: die erste Verszeile des Gedichtes „Bienenstock der Blumen” aus dem Gedichtband „Menschen die gehen” von Ion Stratan, den ich als meinen Dichter für dieses Projekt ausgewählt habe.
Diese Verszeile bildet gleichzeitig den (einzigen!) Verbindungspunkt zwischen den Texten von Ion Stratan und der Volkspoesie, die mit dem Brauch der „Sânziene”, den Volksbräuchen zur Sommersonnenwende verbunden ist. Diese Volkspoesie ist in meinem Werk im Vers „Gehe Sonne, komme Mond, Elfen besänftigt!" gegenwärtig. Das ungewöhnliche Nebeneinanderstellen, ja sogar Übereinanderlegen dieser zwei so unterschiedlichen Arten von Texten, auf welche ich zurückgegriffen habe, beabsichtigt, zwei Lebensweisen zusammen zu bringen, zwei Lebenshaltungen, die als unvereinbar angesehen werden: einerseits die direkte Verbindung zum Sternenkreislauf, das heißt des Lebens und der Eingliederung durch das Ritual, andererseits das sich Zurückziehen in eine andere Zeit - die subjektive Zeit des Dichters, des Künstlers - in eine andere Ebene, in der sich der Sonnenkreislauf, sprich die Jahreszeit, in ein dichterisches Bild verwandelt, wobei es der Ruf des Daseins ist, der in den Vordergrund tritt.
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Kritiken |
Cronica festivalului
Actualitatea Muzicală, Iunie 2011, pag.5
">„Si pentru că am ajuns la momentul în care se face referire la Cosmos, una dintre direcţiile pe care a cultivat-o acest festival a fost si cea legată de ecologie, de timp, de anotimp… Dacă într-una din ediţiile precedente se auzeau frumoasele alcătuiri modale ale Anotimpurilor Românesti scrise de Theodor Grigoriu, iată că tema a fost reluată în viziunea a patru compozitori - Laura Manolache, Nicolae Teodoreanu, George Balint si Dana Cristina Probst în 4 lucrări vocalsimfonice de proporţii variabile, nedespărţite de ethos (Primăvara gândului / Nichita Stănescu, Imnele iernii - Cântări la Nasterea Domnului/ madrashele Sf. Efrem Sirul, Moină si Toamnă / G. Bacovia si Timp de Lună, Timp de Soare/ versuri de Ion Stratan şi din lirica populară) gândite astfel încât ele să poată fi reprezentate si scenic, un fel de operă în 4 acte, scene lirice pentru solisti vocali (Ana Mirescu, Adriana Alexandru, Nicolae Lupu si Orest P. Ranghilof), grup coral mixt (Accoustic/ Daniel Jinga) si orchestra de cameră (Radio/ George Balint).
...
Mai feminină si mai optimistă „Vara” Danei Probst, mai concisă, concentrată ca si razele soarelui în iulie a încheiat această memorabilă seară a Festivalului.“
Corina Bura http://www.ucmr.org.ro/Texte/AM-2011-06.pdf
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Partitur |
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