'Helsinki-Vienna, back and forth'...
Radio Romania Muzical, 25.10.2011
„…„…is the theme of the project initiated by two Romanian composers, who are also sisters: Dana Cristina Probst and Adina Dumitrescu....
The clarinet - the main character
I listened to the clarinet recital on Thursday, October 20th at the Alte Schmiede gallery in Vienna (The Old Forge), a recital preceded and followed by works of the two Romanian composers.
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Dana Probst's work was probably the most interesting moment of the evening. The piece is made up of five sections. The clarinetist interprets them from the four 'cardinal' points of the room. The succession leads to the centre, where the circle closes. A few of the attributes I have noticed in passing: pregnant and rich information, economically distributed; expressively well individualized sections; a wide range of 'affections' such as shouting, whispering, interrogations, suspensions; all of this delivered concisely.
The organizing of such project is at the same time proof of the credit Adina Dumitrescu and Dana Cristina Probst have among the listeners and connoisseurs of new music in Austria and Finland.“
Haiganuş Preda-Schimek
Translated by Ioana Ristulescu and Alina Popa
MTTLC, Bucharest University
Mehr: http://en.romania-muzical.ro/articole/art.shtml?c=19&g=2&arh=1&y=2011&a=136091
ÜBER DIE GRENZEN HINAUS
ÖKB Mitgliederzeitung Jänner 2012, S.19-20
“Der finnische Klarinettist Mikko Raasakka hatte durch das abendfüllende solistische Konzert mit ausschliesslich zeitgenössischer Musik in der »Alten Schmiede« eine relativ heikle Aufgabe zu bewältigen. So eine Art des Unternehmens birgt oft die Gefahr in sich, in der Eintönigkeit oder in einer Selbstdarstellung »per se« zu münden. Dass wir aber dabei im Gegenteil einen hoch spannenden und facettenreichen Musikabend erleben konnten, hat man nicht nur dem Solisten Mikko Raasakka, der sich als ein kongenialer Partner für die aufgeführten KomponistInnen erwies, zu verdanken, sondern auch denen selbst.
Alle dort zum Teil uraufgeführten oder in Österreich zum ersten Mal aufgeführten Werke , befanden sich auf einem hohen kompositionstechnischen Niveau, nicht nur betreffs der Anwendung verschiedener neuen Klarinettenspieltechniken, sondern noch mehr im Sinne der Materialbehandlung und Form.
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»Schwesterliche Bezüge« erwiesen die Randstücke des ganzen Abends. »Necklace« von Adina Dumitrescu, eine Evokation aus den Tiefen der menschlichen Seele eröffnet den ganzen Zyklus, »vers le quatre points« von Dana Cristina Probst, ein spirituelles Raumerlebnis im Dienste eines religiösen Ritus, schliesst den Kreis.Musica instrumentalis mündet in der Suche nach ihrer wahrer Identität in die musica mundana und noch mehr in die Musica humana.
O.Univ.Prof. Mag.art. Tomaž Svete
Mehr: http://www.komponistenbund.at/wp-content/uploads/2011/09/%C3%96KB-Mitgliederzeitung-1_2012.pdf>
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